Der Gemeindebrief für November und Dezember ist da!

Die neuen Gemeindebriefe für die November und Dezember sind bei den Verteilern angekommen, wer möchte kann auch schon hier einen Blick wagen. Wir werden sehen, wie sich die Regelungen insbesondere mit Hinblick auf die Advents- und Weihnachtszeit entwickeln.  Bleiben Sie behütet und bewahrt!

xxx (Montag, 16 November 2020 13:10)

Das Land ist in der Corona Pandemie erstarrt und unsere Pastorin leider auch.
    Dienst nach Vorschrift kann in dieser Zeit kein Zeichen für Menschlichkeit setzen.
    Jetzt wäre auch die richtige Zeit den Menschen zu zeigen wofür unsere Kirche steht oder stehen sollte.
    Viel Zeit ist in der Pandemie vergangen und viele Menschen sind einsam geworden.
    Es gibt viele Möglichkeiten sie zu erreichen, wenn man nach möglichen Wegen sucht.

Pastorin z. A. Martina Lukesova (Dienstag, 17 November 2020 16:18)

Lieber Anonymus,
    natürlich wird durch die Coronapandemie ein gewisses Erstarren gefordert und erwartet. Das heißt jedoch nicht, dass keine Aktivitäten stattfinden. Wenn Sie darüber Gesprächsbedarf haben oder sogar ein Besuch von mir wünschen, kommen Sie gerne auf mich zu. Herzliche Grüße. Pastorin z. A. Martina Lukesova

Ralf (Mittwoch, 18 November 2020 01:54)

Lieber anonymer Schreiber,
    wenn Sie ein aktives Mitglied in unserer Gemeinde sind, werde ich Sie bestimmt kennen.
    Ich kann mich an so viel Stellen in der Gemeinde einbringen, dass ich weder Vereinsame noch bei der Zusammenarbeit mit der Pastorin ein Erstarren empfinde.
    Hausbesuche, Adventsvorbereitung, Kirchenreinigung, Gottesdienstvorbereitung oder Mitarbeit im Gottesdienst, Holzkerzen für Advent bauen, Einkaufsdienst, Fahrgemeinschaften, Küsterdienst, Grünschnittabfuhr organisieren und dabei sein, Abrufbereit sein wenn Hilfe gebraucht wird und noch so viel mehr.
    Ist es nicht so, wenn jeder seine von Gott gegebenen Fähigkeiten in der Gemeinde und im Miteinander gottgefällig einbringt, gibt es kein erstarren. Und jeder der nicht selber ein Risikopatient ist, kann doch auch das Amt des Besuchsdienst in dieser Zeit, bei den Einsamen mit übernehmen. Die Verantwortung das es gelingt, liegt bei uns allen.
    Ich persönlich würde mich freuen, wenn Sie das Angebot der Pastorin annehmen.
    Ralf Geisel KGR